Wälder sind als Lunge der Erde wichtige Klimastabilisiatoren, Speicher von Trinkwasser und schützen vor Überschwemmungen. Sie bieten tausenden von Tieren, Pflanzen und Pilzen eine Heimat und tragen damit zur Artenvielfalt bei. Es gibt also viele gute Gründe, dem aktuell drohenden Waldsterben entgegenzuwirken.
Die Bundessozialaktion 2020/21 1MillionTrees von Rotaract Deutschland hatte sich das Ziel gesetzt, eine Million Bäume zu pflanzen und viele entsprechende Pflanz- oder Fundraising-Sozialprojekte durchzuführen. Dadurch sollte ein Beitrag zur weltweiten Aufforstung geleistet werden, um den Klimawandel zu bekämpfen, und auf das Thema aufmerksam zu machen.
Die Bundessozialaktion von Rotaract Deutschland ist eine Sozialaktion, die innerhalb eines Clubjahres (von Juli bis Juni) von allen deutschen Rotaract Clubs in den Clubs durchgeführt wird. Die Aktionen konnten auch in den letzten Jahren schon beträchtliche Erfolge erzielen und beweisen:
Zusammen schafft man mehr!
Der RunFor ist kein Lauf wie jeder andere. Er zeigt wofür wir und alle Teilnehmenden, Läufer*innen und Spender stehen. Er zeigt, über welche Themen mehr gesprochen werden sollte. Er zeigt, dass jeder Beitrag – je klein er auch sein mag – zusammen Großes schafft. Er zeigt wofür wir stehen: Mehr Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit, Klimagerechtigkeit.
An dieser Stellen wollen wir uns herzlich bei allen Teilnehmenden, Läufer*innen und Spender bedanken! Das im ersten Jahr 650 Personen die Idee unterstützen, spenden und laufen, hätte wir nicht für möglich gehalten. Es zeigt uns, dass wir mit den großen Fragen unserer Zeit – Klimakrise, Artensterben, Nachhaltigkeit – nicht alleine sind. Danke!
Mit eurer Hilfe haben wir mit dem RunFor – 1 Million Trees insg. 9000 Euro gesammelt. Ende Oktober fand das Baumpflanzungsprojekt statt. Gemeinsam mit unseren Rotary Clubs in Jena haben wir in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Forstamt unter Anleitung des Försters Paul Erpel 1950 Bäume im Eisenberger Mühltal gepflanzt. Unter den verpflanzten Baumarten waren unter anderem die Libanon Zeder und der kalifornische Mammutbaum gepflanzt. Aufgrund erschwerter Umweltbedingungen dienen diese Baumarten auch als Versuchsprojekt, welches von Hoch- und Fachhochschulen in Thüringen analysiert werden soll.
Die Baumpflanzaktion, die ihr ins Leben gerufen habt, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten!