Informationen

EIN LAUF WIE JEDER ANDERE?

Von wegen! Seit Anfang 2020 befindet sich die Welt wegen der COVID-19-Pandemie im Ausnahmezustand. Genau wie der Klimawandel lassen wir uns davon nicht aufhalten und organisieren das Spendenlauf-Event “RunFor – 1 Million Trees” daher dezentral. So können wir uns auch ohne eine Großveranstaltung für das Klima stark machen.

Es gibt viele unterstützenswerte Projekte, die gefördert werden müssen. Daher wollen wir das Augenmerk gezielt auf Projekte lenken, über die mehr gesprochen werden sollte. Das Spendenziel des RunFor wechselt somit jährlich. 2021 wollen wir Bäume für gesündere Wälder in Deutschland und gegen den Klimawandel pflanzen.
Daher lautet das Motto RunFor – 1 Million Trees.

Unser Spendenlauf RunFor – 1 Million Trees findet am verlängerten Wochenende vom 23. bis 25. April 2021 statt. Nur innerhalb dieses Zeitraums kannst du mitmachen.
So geht’s:

  • Melde dich an
    Melde dich über unsere Webseite für den RunFor – 1 Million Trees an: Anmeldung
  • Laufe deine Lieblingsstrecke zu Hause
    Laufe in dem von uns festgelegten Zeitraum deine Wunschstrecke. Dabei kannst du zwischen drei Steckentypen wählen: einem 5km Lauf, einem 10km Lauf und dem Lauf der Generationen. Beim Lauf der Generationen kannst du so viel oder wenig laufen, wie du möchtest. Für den RunFor – 1 Million Trees brauchst du nur Sportsachen und eine Sportuhr oder eine App auf deinem Smartphone, um deine gelaufenen Kilometer aufzuzeichnen. Wo du läufst und welche App du verwendest, ist dir überlassen. Solltest du noch keine App haben, versuch’s mit Strava. Dort haben wir für euch einen Club erstellt, damit wir uns untereinander besser vernetzen und beim Sporttreiben motivieren können. Die Vollversion von Strava brauchst du für die Teilnahme übrigens nicht. Der Club heißt “RunFor – 1 Million Trees”.
  • Sende deine Laufergebnisse ein
    Sende uns deine Laufergebnisse unter “Laufergebnisse einsenden” auf unserer Webseite zu. Das Eintragen ist bis Montag (26.04.2021) um 12:00 Uhr möglich. Für das Eintragen benötigst du ein Passwort. Dein Passwort schicken wir dir kurz vor dem Spendenlauf-Wochenende zu.
    Sobald alle Ergebnisse bei uns eingetroffen sind, zählen wir die Kilometer und erstellen euch Ergebnislisten für die jeweiligen Läufe.

WOHIN SPENDEN WIR DIE EINNAHMEN?

Die weltweite Aufforstung von Wäldern ist auf einer Fläche von 0,9 Milliarden Hektar möglich und kann so zwei Drittel der vom Menschen verursachten CO2-Emissionen aufnehmen. Dies ist ein wirksames Mittel, um das Treibhausgas in der Atmosphäre zu reduzieren. Zu diesem Schluss kommt eine aktuell im renommierten Wissenschaftsjournal  Science publizierte Studie der ETH Zürich.

So funktioniert das Fundraising:
Die Anmeldegebühren und ein Teil des T-Shirtpreises wird gespendet. Unsere Sponsoren und Spender stocken diese Summe auf. Ursprünglich war der Plan, dass für jeden gelaufenen Kilometer eine gewisse Summe gespendet wird. Diese Idee mussten wir leider in diesem Jahr verwerfen. Die Information oben im Video ist daher leider nicht korrekt. Wir versuchen diesen Plan im nächsten Jahr umzusetzen.

Sie möchten Unterstützer werden? Kontaktieren Sie uns gern über unser Kontaktformular! Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Ohne Unterstützung funktioniert es leider nicht. Ein Projekt wie den RunFor – 1 Million Trees zu unterstützen kann für alle Parteien sehr interessant und gewinnbringend sein.
Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns gerne über unser Kontaktformular.